* Der Nachtragshaushalt 2014 wurde mit Ausnahme des Platzes auf dem ehemaligen Anwesen Sefrin in der Stammhofstraße genehmigt.
* Ein Laptop und ein Beamer wurden für Präsentationszwecke angeschafft.
* Der Arbeitsvertrag mit dem Gemeindearbeiter ist angepasst worden.
* Es wurde eine Schulung der Rauchmeldeanlage im Bürgerhaus und KIGA mit dem KIGA-Personal und der Feuerwehr durch Herrn Kuntz durchgeführt. Diese Schulung soll auch mit den Vereinen für das Bürgerhaus durchgeführt werden.
* Die Arbeiten am Querungsbereich des Kohlbaches wurden begonnen und werden voraussichtlich bis Ende Januar andauern.
* Die Photovoltaikanlage auf dem Dach des KIGA ist montiert.
* Die Heizung des Kindergartens war ausgefallen. Zukünftig werden regelmäßige Wartungen
durchgeführt. Auch werden 2 Schnellheizer angeschafft.
* Die Absperrpfosten am Wirtschaftsweg nach Dunzweiler sind gesetzt worden. Schlüssel können beim Ortsbürgermeister sowie bei der 1. Beigeordneten geholt werden. Die Ortsgemeinde weist nochmals darauf hin, dass dieser Wg ausschließlich für Fahrradfahrer, Fußgänger und für Land- und Forstwirtschaftlichen Verkehr freigegeben ist. Ein Sonderrecht zur Durchfahrt wird nicht erteilt. Wer den Schlüssel, gegen Unterschrift, holt, befährt diesen Weg auf eigene Verantwortung. Der Schlüssel ist noch am selben Tag zurückzugeben.
* Die Fa. Gebhart wird im Januar Hecken an den Feldwegen schneiden. Es wird hierbei auf den Beschluss des Haupt-, Bau- und Finanzausschusses vom 21.08.2014 verwiesen.
* Die Baumaßnahme am Feuerwehrhaus ist durch die Verbandsgemeinde abgeschlossen. Das Gelände davor fällt in den Aufgabenbereich der Ortsgemeinde und wird im Frühjahr fertig angelegt.
* Das Geländer in der St. Wendeler Straße ist inzwischen angebracht worden.
* Die Weihnachtsbäume sind am Bürgerhaus und in der Friedhofstraße aufgestellt worden und mit Beleuchtung versehen worden. Hierfür vielen Dank an die Helfer.
* Im Bürgerhaus und im Kindergarten sind auch Weihnachtsbäume aufgestellt worden.
* Im Toilettenhaus am Bolzplatz sind Wasserleitungen geplatzt und in der Vergangenheit nicht repariert worden. Dies wird im nächsten Jahr nachgeholt. Mit relativ wenig Aufwand ist das Toilettenhaus wieder benutzbar zu machen, was uns vielleicht wieder mit Eigenleistung, also einem allgemeinen Arbeitseinsatz, gelingen wird.
* Für die Umrüstung unserer Straßenbeleuchtung ist es nur noch im Jahr 2015 möglich, eine Förderung durch die Pfalzwerke AG in Höhe von 100 Euro je Lichtpunkt zu erhalten. Die Pfalzwerke erstellen eine Berechnung für die Leuchtpunkte in Dittweiler, bei denen die Umrüstung sofort gemacht werden kann. Eine andere Fördermöglichkeit gibt es nicht mehr. Dies wird einer der ersten Punkte für das Jahr 2015 werden.
* 01.12.2014 wurde der Gewerbeverein Kohlbachtal gegründet. Sitz ist in Altenkirchen.
* Der Gläserbestand im Bürgerhaus wurde durch die Fa. Vendis und die Karlsbergbrauerei auf den neuesten Stand gebracht.
* Der Ortsbürgermeister befindet sich vom 15.12.2014 bis einschließlich 04.01.2015 in Urlaub. Die Vertretung übernimmt die 1. Beigeordnete Frau Binzel.
* Es ist geplant, am 18.01.2015 im Bürgerhaus, einen Neujahrsempfang mit Infoveranstaltung durchzuführen.