Neuigkeiten, Aktuelles

Süßkirschenblüten

Obst- und Gartenbauverein

Wieder ein gut besuchter Schnittkurs beim OGV Dittweiler!

Im Rahmen der Zusammenarbeit der OGVs der Verbandsgemeinde Oberes Glantal fand am 2. März 2024 ein Kurs über den Korrekturschnitt nach dem Erziehungsschnitt in Dittweiler statt. 22 Interessenten wurden von den Baumwarten des OGV Waldmohr Herrn Braun und Herrn Metzger in Theorie und Praxis geschult. Der Verein „Bunte Hunde“, auf dessen Gelände wir uns trafen, sorgte im Anschluss bestens für die Bewirtung. So konnten noch Fragen beantwortet und Erfahrungen ausgetauscht werden. Dabei kam aus den Reihen der Teilnehmer die Anregung, nach dem Winterschnitt beim
Kernobst einen Schnittkurs am belaubten Steinobst durchzuführen. Dies greift der OGV natürlich gerne auf und will im Spätsommer einen Erziehungsschnittkurs beim Steinobst wie zum Beispiel Mirabellen anbieten.